Robert Dowland: A Musicall Banquet

Veröffentlicht am 25. Februar 2021 in Aktuelles, bremen radio hall records.


Im Sendesaal Bremen wird trotz Corona fleißig Musik produziert (natürlich unter den geltenden Hygienebestimmungen). Und so gibt es auch immer wieder CD Veröffentlichungen. Die Neueste ist am 1. Februar 2021 auf bremen radiohall records vom Ensemble The Schoole of Night erschienen. Die Aufnahme selbst entstand im Oktober 2018 im Sendesaal Bremen. Es singt Maria Skiba, die Laute spielt Frank Pschichholz.

Robert Dowland: A Musicall Banquet ist die zweite CD der „John Dowland – Pilgerreise“ vom Ensemble The Schoole of Night, nach deren Abschluss im 400. Todesjahr John Dowlands 2026 sämtliche seiner Lieder auf CD vorliegen sollen.

Frank Pschichholz, der musikalische Leiter der Gruppe, geht davon aus, dass die Liederbücher John Dowlands als zusammenhängende Liederzyklen konzipiert wurden. So wurde „A Musicall Banquet“ auf dieser Aufnahme komplett und in der von Robert Dowland (dem Sohn John Dowlands) vorgegebenen Reihenfolge eingespielt. The Schoole of Night ist ein Ensemble, das sich seit vielen Jahren mit der „English Melancholy“ auseinandersetzt. Melancholie war zu John Dowlands Zeit sehr präsent, nach Erkenntnissen der Schoole of Night jedoch keine bloße Modeerscheinung, sondern durchaus auch politischer Ausdruck einer Gruppe um den Earl of Essex. Sir Robert Sidney, Pate Robert Dowlands und Patron von „A Musicall Banquet“, präsentiert die melancholische Pose dieser Gruppe als Rückschau, denn der Earl of Essex ließ sein Leben schon 1601 auf dem Schafott.

Die CD brh 2001 ist bei eClassical.com in Studioqualität und auch bei jpc , außerdem über Amazon und bei iTunes erhältlich.