Datum & Uhrzeit
| Datum |
Donnerstag, 15. Mai 2025
|
|---|---|
| Beginn | 20:00 |
| Kasse | 19:00 |
Weiterführende Links
| Offizielle Webseite |
Media-Box
Cuarteto Rotterdam: „Buenos Aires Today“
TANGO im Sendesaal! Nach dem bejubelten Debüt vor zwei Jahren im Sendesaal ist das charismatische Tangoquartett erneut zu Gast – mit neuen Stücken, die in die Füße gehen.
Susanne Cordula Welsch – Violine
Michael Dolak – Bandoneon
Facundo di Pietro – Kontrabass
Judy Ruks – Klavier
Gegründet wurde das Quartett 2004 während des gemeinsamen Studiums in Rotterdam (Niederlande) an der „Rotterdam Academy for World Music“ (Studienrichtung „Tango“) und nach dessen „Geburtsort“ benannt. Seit 2007 leben die Mitglieder in Deutschland.
Für sie ist Tango Leidenschaft, Virtuosität und Kraft – und das unter Berücksichtigung der über 100-jährigen Tangogeschichte. Traditionsbewusst bringen sie die anfangs noch fröhlicheren Tangos der „Guardia Vieja“ mit einer Leichtigkeit auf die Bühne, dass es jedem in den Beinen juckt. Das Goldene Zeitalter des Tangos der 40er Jahre präsentieren sie im kompakten Quartett-Klang mit den Highlights der großen Orchester à la Di Sarli, Troilo, D’Arienzo, Pugliese oder Salgán. Dem anspruchsvollen Tango Nuevo Astor Piazzollas fühlt sich das Quartett so verbunden, dass die tief empfundene Melancholie und Komplexität dieser Musik immer spürbar ist. Und neugierig sind sie auch – auf das Neue im Tango – denn auf der Suche nach dem Tango des 21. Jahrhunderts präsentieren sie in ihrem Konzert- und Tanzprogramm argentinische und europäische Tango-Kompositionen der Gegenwart.
Preise: €32/22/16 (normal, ermäßigt, Mitglied)


