Datum & Uhrzeit

Datum
Samstag, 03. Oktober 2026
Beginn 18:00
Kasse 17:00

Weiterführende Links

Offizielle Webseite

Media-Box

CAMERATA INSTRUMENTALE

Die Camerata Instrumentale gibt ihr traditionelles Herbstkonzert und umrahmt Joseph Haydns zweites Hornkonzert, gespielt von Solist Markus Künzig, mit zwei Werken des böhmischen Meisters der Melodie, Antonín Dvořák. Dirigent Jörg Assmann hat sich für dieses Konzert die eher selten zu hörende Othello-Ouvertüre ausgesucht, die er der populären Sinfonie „Aus der neuen Welt“ gegenüberstellt.

Antonín Dvořák Othello Ouvertüre für Orchester, op.93
Joseph Haydn Konzert für Horn und Streicher Nr. 2, D-Dur, Hob. VIId:4
Antonín Dvořák        Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 9


Markus Künzig – Horn
Jörg Assmann – Musiklaische Leitung

Jörg Assmann war von 1987 bis 2022 Stimmführer der Deutschen Kammerphilharmonie, zunächst in Frankfurt, ab 1992 in Bremen. Nach reichlich Anschauungsunterricht in der Funktion als Geiger nahm er an diversen Dirigierkursen teil und hatte mehrere Jahre Dirigierunterricht. Seit 2007 leitet er die Camerata Instrumentale. Er vergrößerte das Orchester und führte gleichzeitig ein, dass von 1. Geige bis zur Tuba alle Musiker Laien sind. So war es seither möglich, anspruchsvollste, groß besetzte Werke (z.B. Sinfonien von Bruckner, Schostakowitsch, Sibelius, Brahms und Tschaikowski) zu erarbeiten und aufzuführen.Zudem ist Jörg Assmann Leiter von Kammermusikkursen für Laien in Bad Bederkesa und Bredbeck und für Schüler in Wesel, sowie als Instrumentalpädagoge tätig.

Der Hornist Markus Künzig ist seit 2013 Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie und studierte an den Hochschulen in Würzburg und Stuttgart. Außerdem absolvierte er ein Ergänzungsstudium für Alte Musik im Fach Naturhorn in Leipzig.
Während seines Studiums sammelte er Orchestererfahrungen in der Staatskapelle Weimar, am Stadttheater Würzburg und in der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals.
Seit seinem Studium widmet er sich auch der Kammermusik in verschiedenen Besetzungen. Dazu gehören das Homilius Hornquartett und das Geraer Ensemble Dix.