Pop @ Sendesaal
TRIOSENCE I
Bernhard Schüler , Omar Rodriguez , Tobias Schulte
Nach 27 Jahren Bandgeschichte und zehn veröffentlichten Alben verfüg triosence über einen beeindruckenden Fundus an eigenen Kompositionen – einen facettenreichen Klangkosmos voller eingängiger Melodien und emotionaler Tiefe.
Für ihr Doppelkonzert im Sendesaal Bremen schöpft das Trio aus diesem reichen Repertoire und präsentiert ausgewählte Highlights ihrer Karriere, mit einem besonderen Fokus auf ihrem aktuellen Album „Stories Of Life“. Die Musik von triosence vereint Jazz, Pop, Folk, Latin und World Music zu unverwechselbaren Klanggemälden – stets getragen von Melodien, die berühren und im Ohr bleiben.
„Jazz, der Genres überwindet und Herzen öffnet“ (Süddeutsche Zeitung)
Über die Künstler:innen
- Bernhard Schüler Piano
- Omar Rodriguez Bass
- Tobias Schulte Drum
Bernhard Schüler, geboren am 19.9.1979 in Kassel, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren mit Klavierunterricht. Wenig später lernte er Klarinette und Saxophon. Mit 15 Jahren begann er eigene Stücke zu komponieren und zu arrangieren. 1995 gründete er seine erste eigene Band (basar), in der er als Saxophonist, Bandleader und Komponist sehr erfolgreich war: Landes- und Bundessieger von „Jugend Jazzt“ 1996 und 1999. – Die gleichen Wettbewerbe gewann er dann mit triosence auch in den Jahren 2000 und 2001. Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Landsjugendjazzorchesters Hessen.
Beim 2. Bundeswettbewerb „Jugend Jazzt“ wurde er aufgrund seines Klavierspiels mit einer Solistenförderung durch den Deutschen Musikrat ausgezeichnet. 2000 gewann er dann beim Solistenwettbewerb von „Jugend Jazzt“ den ersten Preis.
Von 1999 bis 2006 studierte er bei Hubert Nuss, Hans Lüdemann und John Taylor Jazzklavier an der Hochschule für Musik Köln. Im Frühjahr 2004 absolvierte er seine Diplomprüfung und im November 2006 sein Konzertexamen an der Kölner Musikhochschule. Die letzten Jahre haben seine Songs zahlreiche internationale Songwettbewerbe gewonnen. Jüngst gewann er den internationalen Christmas Song Contest „The Next Holiday Classic“ in den USA. Seit Herbst 2017 lebt Bernhard Schüler wieder in Kassel.
Omar Rodriguez Calvo wurde am 19.8.1973 in Matanzas, Kuba geboren. Im Jahr 1984 begann er sein Musikstudium (Klassische Musik, Kontrabass) am Konservatorium in Matanzas und studierte anschließend von 1988 – 1992 an der Hochschule für Musik (E.N.A – Escuela Nacional de Arte) und dem I.S.A (Instituto Superior de Arte) in Havanna Kontrabass, E-Bass, klassische Musik, Jazz und populäre Musik. Bereits mit 17 Jahren begann er mit Argelia Fragoso und später mit Carlos Maza und Ramon Valle zu spielen.
Im Jahr 1994 zog er nach Hamburg und hat seitdem mit Künstlern wie Ramon Valle, den Hamburger Symphonikern, der NDR Bigband, Joe Gallardo, Matthias Höfs, Jenaer Philharmonie, Tingvall trío, Kurt Elling, Orlando „Maraca“ Valle, Nils Landgren, Horacio „El Negro“ Hernandez, Perico Sambeat, Ernesto Simpson, Roy Hargrove, Mike Stern, Omar Sosa, Jesse van Ruller, Gerardo Núñez, Chano Dominguez, Ulf Wakenius, Orange Blue, Anette Maiburg, der Formation Classica Cubana, der hr-Bigband (Parcifal Goes Habana) Triosence gespielt. Neben den drei ECHO Jazz und fünf Jazz Awards in Gold mit dem Tingvall Trio und dem HANS für die Produktion des Jahres 2011 erhielt er mit der Formation Classica Cubana einen ECHO Klassik. Weitere Nominierungen: ECHO Jazz 2015 und 2016 als Instrumentalist des Jahres national in der Kategorie Kontrabass/E-Bass.
Tobias Schulte ist am 7.5.1982 in Hattingen geboren. Zehn Jahre später hat er angefangen, Schlagzeug zu spielen. Nach seinem Studium an der Los Angeles Music Academy hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Durch sein breites musikalisches Spektrum spielt Tobias mit zahlreichen Künstlern aus unterschiedlichen Genres wie z.B. Nils Landgren, Jean Louis Matinier, Edgar Knecht, Heino, Johnny Logan, Limahl, uvm. Seine Mitgliedschaft im Edgar Knecht Trio ließen ihn auf international renomierten Jazz- und Weltmusikfestivals spielen. Er gewann den hessischen und Bundes- Weltmusikpreis Creole. Zudem leitet Tobias eine Schlagzeugschule in Kassel, organisiert und leitet seit vielen Jahren die HR-Band für die Hessentagsaufzeichnungen und ist regelmäßig im Funk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen. Tobias Schulte ist Endorser von Ahead Armor Cases, Rohema Drumsticks und Evans Drumheads
Weiterführende Links
Häufige Fragen
Der Sendesaal ist gut über die Buslinie 24 erreichbar (Haltestelle Heinrich-Hertz-Strasse / Am Sendesaal). Die Linie 21 u. 23 (Universität Huckelriede bzw. Sebaldsbrück) halten ebenfalls dort. Die nächste Haltestelle der Straßenbahnlinie 4 ist die Bgm.Spitta-Allee mit ca. 900m Fußweg zum Sendesaal.
Autofahrer geben bitte als Zieladresse “Bürgermeister-Spitta-Allee 45” ein.
„Ausverkauft“ bedeutet nicht immer, dass wirklich keine Plätze mehr verfügbar sind. Durch Kontingente für Presse, Künstlergäste oder den Partner Nordwest Ticket können später wieder Plätze frei werden. Ein Besuch der Abendkasse kann sich daher auch bei ausverkauften Veranstaltungen lohnen. Bei diesen Veranstaltungen starten wir eine Warteliste, die wir kurz vor Konzertbeginn auflösen.
Der Sendesaal ist barrierefrei vom Parkplatz bis zum Sitzplatz. Es steht für jede Veranstaltung zwei Rollstuhlplätze sowie ein Platz für eine Begleitperson zur Verfügung. Eine Behindertentoilette ist vorhanden.
- SEPA-Lastschrift bei Ihrer Hausbank (bis 3 Tage vor einem Konzert),
- PayPal (auch ohne eigenes PayPal-Konto) und
- Klarna
Die klassische Überweisung wird nicht unterstützt. Lastschriften werden gesammelt eingereicht, daher kann die Abbuchung verzögert auf Ihrem Konto erscheinen. An der Abendkasse akzeptieren wir Bargeld und alle gängigen Kredit- und Debitkarten.
Mitglieder des Vereins Freunde des Sendesaales e.V. erhalten ihre Ermäßigung durch Auswahl der entsprechenden Preisstufe im Warenkorb. Schüler und Studierende erhalten i.d.R. Karten für 10€. Ermäßigte Karten für Menschen mit Behinderungen gibt es ab einem Grad der Behinderung von 70%. Für eine kostenlose Begleitperson ist ein “B” im Ausweis Voraussetzung. Die entsprechenden Nachweise werden beim Einlass geprüft.
Essen und Trinken im Saal sowie das Mitbringen von Speisen und Getränken in den Saal sind nicht gestattet.
Gutscheine können Online auf der Website des Sendesaals und an der Abendkasse vor Konzerten erworben werden. Diese Gutscheine können Online und an der Abendkasse eingelöst werden. Ein Gutscheinerwerb an den Vorverkaufsstellen ist nicht möglich, ebenso wenig eine Einlösung.
Noch vorhandene alte Gutscheine, die vor Juni 2024 ausgegeben wurden, prüfen wir gerne auf Gültigkeit (3 Jahre ab Ausgabedatum) und lösen sie an der Abendkasse ein.
Am Sendesaal gibt es ausreichend Parkplätze. Parken ist kostenpflichtig rund um die Uhr. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen registriert. Für die Bezahlung gibt es zwei Automaten: Auf dem Parkplatz und vor dem Haupteingang der Klinik. Die Bezahlung ist nur bargeldlos möglich. Alternativ kann über Apps oder nach der Ausfahrt bis zu 48h lang Online bezahlt werden. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise an den Automaten.
Telefonische Buchungen sind möglich über unseren Anrufbeantworter 0421-33 00 57 67 oder per E-Mail via tickets@sendesaal-bremen.de.
Bei Bestellungen per Telefon (AB) oder E-Mail benötigen wir immer diese Angaben:
- Ihren Vor und Nachnamen,
- Ihre Telefonnummer für ev. Rückfragen,
- Datum und Titel der Veranstaltung,
- Anzahl der Tickets,
- Preiskategorie (I, II, oder III),
- Ermäßigungsberechtigung (z.B. Mitgliedschaft im Förderverein, Weserkurier Abocard o. ä.),
- Ihre E-Mail-Adresse (falls vorhanden) und
- Ihre IBAN für die Lastschrift zur Bezahlung (die Angabe ist nicht notwendig, wenn Sie früher schon per Lastschrift bei uns gebucht haben).
Die Tickets versenden wir per E-Mail, wahlweise können Sie auch an Abendkasse abgeholt werden.
Tickets können auch bei Nordwest Ticket (Ticketmaster) online, in den Nordwest Ticket- Vorverkaufsstellen oder über deren Call-Center (0421 – 363636) erworben werden. Achtung: Es fallen zusätzlich Vorverkaufs- und Systemgebühren an, so dass die Ticket-Preise zum Sendesaal-Ticketshop differieren.
Hinweis: Tickets für Candlelight-Konzerte können ausschließlich Online beim Veranstalter FEVER gebucht werden, nicht über den Sendesaal.
Unverbindliche Reservierungen mit Bezahlung an der Abendkasse sind nicht möglich.
Tickets können Online gebucht oder telefonisch oder per E-Mail bestellt an tickets@sendesaal-bremen.de werden, auch für mehrere Veranstaltungen.
Bei Bestellungen per Telefon (AB) oder E-Mail benötigen wir immer diese Angaben:
- Ihren Vor und Nachnamen,
- Ihre Telefonnummer für ev. Rückfragen,
- Datum und Titel der Veranstaltung,
- Anzahl der Tickets,
- Preiskategorie (I, II, oder III),
- Ermäßigungsberechtigung (z.B. Mitgliedschaft im Förderverein, Weserkurier Abocard o. ä.),
- Ihre E-Mail-Adresse (falls vorhanden) und
- Ihre IBAN für die Lastschrift zur Bezahlung (die Angabe ist nicht notwendig, wenn Sie früher schon per Lastschrift bei uns gebucht haben).
Die Tickets versenden wir per E-Mail, wahlweise können Sie auch an Abendkasse abgeholt werden.
An der Abendkasse können Karten auch für zukünftige Veranstaltungen gekauft werden. Bei größeren Bestellungen bringen Sie bitte etwas Zeit mit. Wir bitten um Verständnis, dass die Abendkasse in solchen Fällen Vorrang hat.
Tickets können auch bei Nordwest Ticket (Ticketmaster) online, in den Nordwest Ticket- Vorverkaufsstellen oder über deren Call-Center (0421 – 363636) erworben werden. Achtung: Es fallen zusätzlich Vorverkaufs- und Systemgebühren an, so dass die Ticket-Preise zum Sendesaal-Ticketshop differieren.
Hinweis: Tickets für Candlelight-Konzerte können ausschließlich Online beim Veranstalter FEVER gebucht werden, nicht über den Sendesaal.
Der Sendesaal arbeitet mit Nordwest Ticket zusammen. Karten sind daher auch in deren Vorverkaufsstellen erhältlich, in Bremen z.B. im Pressehaus oder in der Glocke.
Achtung: Es fallen zusätzliche Vorverkaufs- und Systemgebühren an, so dass die Ticket-Preise zum Sendesaal-Ticketshop differieren.